Die traditionelle Grundlage
Die Accademia Italiana della Cucina nennt in ihrer hinterlegten Rezeptur Zwiebel, Möhre und Sellerie. Die Zutaten werden fein gehackt und bei mäßiger Hitze weich gegart. Das Gemüse soll Geschmack in die Sauce bringen, ohne als große knackige Stücke herauszustechen.
Schneide die Stücke möglichst gleichmäßig. Sehr große Möhrenwürfel brauchen länger als feine Zwiebeln. Lass die Zwiebel nicht dunkel verbrennen, bevor das übrige Gemüse weich wird; ein bitterer Ansatz prägt die ganze Sauce.
Mehr Gemüse als eigene Variante
Für eine gemüsereichere Alltagssauce kannst du fein gewürfelte Champignons, Zucchini oder Paprika ergänzen. Bezeichne das ruhig als deine Variante. Es ist nicht nötig, daraus eine Behauptung über das einzig richtige italienische Original zu machen.
Pilze und Zucchini geben Wasser ab. Brate größere Mengen gegebenenfalls getrennt an, damit sie nicht nur in der Flüssigkeit dünsten. Gib sie anschließend zur Sauce und passe deren Flüssigkeitsmenge an. Eine sehr wässrige Mischung braucht sonst lange, bis sie konzentriert schmeckt.
Gemüse ersetzen, ohne alles zu überdecken
Fehlt Sellerie, kannst du für ein unkompliziertes Abendessen mehr Möhre oder Zwiebel nehmen. Das schmeckt anders, funktioniert aber als eigene Sauce. Bei Sellerieallergie ist auch die Zutatenliste von Brühe oder Gewürzmischungen wichtig.
Für eine vegetarische Sauce können Linsen oder Pilze die Grundlage bilden; das ist eine andere Rezeptur als Fleischragù. Welche weiteren Sorten zusammenpassen, zeigt auch der Beitrag zu Gemüse mit Paprika.
Häufige Fragen
Gehört Paprika in klassische Bolognese?
In der genannten klassischen Rezeptur nicht. Für eine persönliche Gemüse-Hacksauce kannst du sie trotzdem verwenden.
Muss das Gemüse püriert werden?
Nein. Fein schneiden genügt und erhält eine kontrollierbare Struktur.
Kann ich tiefgekühltes Suppengemüse nehmen?
Als praktische Variante ja, sofern die Mischung passt. Prüfe insbesondere Lauch, Sellerie und Stückgröße; eine grobe Suppenmischung verhält sich anders als fein geschnittenes Gemüse.